Du betrachtest gerade Hochwasserboot in Dienst gestellt

Hochwasserboot in Dienst gestellt

In Folge der schweren Hochwasser im Jahr 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat auch die Samtgemeinde Nenndorf sich Gedanken über ihre Vorbereitung auf ein mögliches Hochwasser, oder aber Sturzfluten ausgelöst durch  starke Regenfälle, gemacht. Nach einem fachlichen Austausch mit den Wasserrettungsspezialisten des DLRG Bezirk Weserbergland e.V., fiel die Entscheidung sehr schnell auf ein sogenanntes Hochwasserboot. Denn über diesen Bootstyp verfügen die Wasserrettungseinheiten im Weserbergland bisher nicht und er ist für den städtischen Bereich Bad Nenndorfs besonders geeignet.

Dank guter Beziehungen zur in Bad Nenndorf ansässigen Bundesgeschäftsstelle der DLRG, konnte nun relativ kurzfristig eine Beschaffung getätigt werden. Das neue Boot wurde am Freitag den 31.03.2023 in Bielefeld abgeholt und nach Bad Nenndorf überführt. Da die Ausbildung der erforderlichen Bootsführer bereits vor einigen Monaten gestartet wurde, ist das neue Boot sofort einsatzfähig und wurde am heutigen Tag in Dienst gestellt.

Ortsbrandmeister Philipp Brendel berichtet im Rahmen der Indienststellung „Das Boot der Fa. Teuto Kunststofftechnik aus Bielefeld wurde speziell für den Einsatz in überfluteten urbanen Bereichen entwickelt. Neben einem 40 PS starken Außenbordmotor, der es auch in schnell strömenden Gewässern sicher antreibt, verfügt es auch über Räder und kann in nur leicht überfluteten Bereichen geschoben werden. So verfügt es über ein sehr breites Einsatzspektrum und ergänzt die bisherige Ausstattung der Samtgemeindefeuerwehr (ein Schlauchboot bei der Ortsfeuerwehr Nord) sehr gut.“

Das Rettungsboot das auf den Funkrufnamen Florian Schaumburg 18-78-1hört, wurde am heutigen Tag auf den Namen „Konrad 1“ getauft. Namensgeber des Bootes ist der ehemalige langjährige Ortsbrandmeister Konrad Matthias. Er stand 24 Jahre als Ortsbrandmeister an der Spitze der Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf.

Hier ein paar Eckdaten des Bootes:

Hersteller: Teuto Kunststofftechnik, Bielefeld

Bootstyp: Hochwasserboot „Gütersloh“