You are currently viewing +++ Aus dem Übungsbetrieb +++

+++ Aus dem Übungsbetrieb +++

Beim Übungsdienst dieser Woche hatten wir die Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Krümmel aus Schleswig-Holstein zu Gast.
Für den Dienstabend wurde durch die Zugführer des zweiten Zuges eine gemeinsame Einsatzübung am alten Pfarrhaus ausgearbeitet, welche es galt abzuarbeiten.
Gemeldet wurde uns ein Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr, dieses wurde durch den erst eintreffenden Einsatzleiter bestätigt. Die Werkfeuerwehr Krümmel führte mit ihrem LF die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Keller durch, wir unterstützten mit einer Wassereinspeisung von unserem LF, einem Sicherheitstrupp und der Atemschutzüberwachung. Parallel zum Einsatz im Keller wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen Zugang über den Balkon des Gebäudes zu ermöglichen. Vom HLF wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Rettung über die vierteilige Steckleiter durchgeführt. Nachdem wir alle verletzten Personen, welche durch unsere Jugendfeuerwehr gestellt wurden, gerettet haben und alle vermeintlichen Brandquellen abgelöscht haben, konnte die Übung nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.

Besonders möchten wir uns bei unseren Freunden der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Krümmel für die gute Zusammenarbeit bedanken, sowie bei der St. Godehardi Kirchengemeinde für die Bereitstellung des alten Pfarrhauses.