Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01.05.1976 gegründet.

Damals, wie auch heute bestehen unsere Dienste aus theoretischen und praktischen
Übungen, die an unseren Fahrzeugen und Geräten stattfinden. Da auch der Spaß bei uns
nicht zu kurz kommen darf, bestehen unsere Dienste auch aus Spiel, Sport und Freizeitaktivitäten.

Auch die Jugendfeuerwehr bleibt leider nicht von den Nachwuchsproblemen verschont,
daher beginnt die Nachwuchsförderung bei uns bereits im frühen Kindesalter durch die
Kinderfeuerwehr. Damit hoffen wir den Kindern und Jugendlichen eine gute Alternative
gegenüber Sportvereinen und anderen Hobbys bieten zu können.

Wer kann mitmachen? Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Wann und wo? Jeden Mittwoch ab 18 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus.

Wir bieten euch eine abwechslungsreiche Ausbildung durch unser erfahrenes Betreuerteam und legen euch die Grundsteine für die Übernahme in unsere aktive Einsatzabteilung.

Die Übernahme kann frühstens mit Vollendung des 16. Lebensjahres und spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres erfolgen. Die Jugendarbeit ist sehr wichtig für die Feuerwehr, denn die Jugendlichen von heute sind die Einsatzkräfte von morgen.

Falls wir dein Interesse geweckt haben oder du einfach mal reinschnuppern möchtest, schau gerne vorbei oder melde dich bei unserer Jugendfeuerwehrwartin oder unserem Jugendfeuerwehrwart.

Wir sehen uns!