You are currently viewing Feuerwehr setzt auf Sicherheit im Straßenverkehr

Feuerwehr setzt auf Sicherheit im Straßenverkehr

Ende April wurden mehrere Großfahrzeuge der Feuerwehren in der Samtgemeinde Nenndorf mit Abbiegeassistenten ausgestattet. Die visuelle und akustische Warneinrichtung soll die Maschinistinnen (Fahrerinnen) während der Fahrt unterstützen und somit Verkehrsunfällen vorbeugen.
Die großen Einsatzfahrzeuge verfügen über ein LKW-Fahrgestell und dürfen folglich nur von Einsatzkräften mit entsprechendem LKW-Führerschein gefahren werden. Wie bei allen LKW haben auch die Einsatzfahrzeuge einen sog. „toten Winkel“, welcher vom Fahrer nicht eigesehen werden kann.
Um Eigenunfälle zu vermeiden und somit die Sicherheit der Einsatzkräfte und der anderen Verkehrsteilnehmer zu verbessern, hat die Samtgemeinde Nenndorf in den Fuhrpark investiert. Hierbei handelte es sich um eine staatliche Fördermaßnahme, wobei der Bund einen Großteil der Kosten übernommen hat. Insgesamt wurden 6 Großfahrzeuge (Einsatzfahrzeuge über 3,5 t) mit einem solchen Abbiegeassistenten ausgestattet.