Du betrachtest gerade B0, Feuer Baumstamm

Einsatzart: Kleinstbrände
Einsatzort: Bad Nenndorf

Weitere Kräfte: Firma Prange, Firma Seifert, Mitarbeiter KurT Bad Nenndorf

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Bad Nenndorf zu einem brennenden Baum in den Kurpark alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stellte sich der Einsatz jedoch schwieriger dar, als zunächst erwartet. Der betroffene Baum war von innen hohl und das Feuer schwelte im Inneren des Baumes. Zudem war der Baum mit einem Durchmesser von ca. 2 Metern auch sehr groß. Da wir von außen nicht an den Brandherd gelangen konnten, wurde in Abstimmung mit dem Ordnungsamt entschieden, den Baum zu fällen.

Aufgrund der Größe und Instabilität des Baumes wurde hierfür eine Fachfirma hinzugezogen. Nach der Beurteilung durch die Fachfirma wurde ein weiteres Unternehmen hinzugezogen, um den Baum während des Fällens in die richtige Richtung zu ziehen. Hierfür kam ein Traktor mit einer Seilwinde zum Einsatz.

Kurz vor der Fällung wurde der Absperrbereich noch einmal erweitert. Nachdem der Baum am Boden lag, wurde dieser mittel Bagger und Kettensäge zerkleinert. Anschließend konnten wir endlich mit der Brandbekämpfung beginnen.

Insgesamt zog sich der Einsatz über mehr als 4 Stunden hinweg. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften sowie den beiden Unternehmen Dirk Seifert Garten-, Landschaft- und Wasserbau und Lohnunternehmen Christoph Prange die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit.