Du betrachtest gerade T1, Tierrettung

Alarmierungsart: Alarm ges. FF
Einsatzart: T1 – Technische Hilfeleistung klein
Einsatzort: Bad Nenndorf

Gegen Mittag wurden wir erneut zu einem Einsatz alarmiert. Auf dem Parkplatz vor unserem
Feuerwehrhaus steckte ein Kater im Motorraum eines PKW fest. Das Tier schlich sich unbemerkt in den Motorraum und wurde wohl überrascht, als das zugehörige Herrchen mit eben jenem PKW losfuhr. Auf dem nahegelegenen Parkplatz der KiTa bemerkte der
Fahrer seinen blinden Passagier. Da das Feuerwehrhaus nur einen Katzensprung entfernt lag, ersuchte er dort um Hilfe. Aufgrund dessen, dass das Feuerwehrhaus jedoch nicht ständig besetzt ist, musste erst über die Leitstelle Alarm ausgelöst werden.Die Rettungsaktion gestaltete sich aufwändiger als zunächst vermutet, da das Tier richtig eingeklemmt war und sich aus eigener Kraft nicht hätte befreien können.

Auf den anschließenden Transport zu einer Tierarztpraxis hatte der Kater jedoch keine Lust. Das Tier
lief davon und versteckte sich in der Grillhütte hinter dem Feuerwehrhaus. Obwohl mehrere Feuerwehrangehörige die Grillhütte umzingelten trickste der Kater erneut alle Anwesenden aus.

Der „Patient“ widersetzte sich dem Zugriff und floh kurzerhand von der Einsatzstelle. Wir bedanken uns beim Tierschutzverein Bad Nenndorf für das kurzfristige Bereitstellen einer Tiertransportbox.