You are currently viewing B2, Feuer Küche

B2, Feuer Küche

Datum: 18. März 2022 um 12:09
Alarmierungsart: Alarm ELW – Gruppe, Alarm ges. FF
Dauer: 4 Stunden 1 Minute
Einsatzart: B2 – Mittelbrand
Einsatzort: Waltringhausen
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Bad Nenndorf zu einem ausgedehnten Küchenbrand nach Waltringhausen alarmiert. Während der Anfahrt blieb die Lage zuerst unübersichtlich, da unklar war, ob sich Personen in dem brennenden Gebäude befinden. 

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Lage. Ein Einfamilienhaus stand zu großen Teilen in Vollbrand. Außerdem waren laute Explosionsgeräusche zu hören. 

Die Feuerwehren Waltringhausen und Bad Nenndorf bereiteten einen ersten Löschangriff vor, während die Polizei bereits Personen aus dem brennenden Haus retten konnte. Dank des schnellen Eingreifens der Polizei konnte hierbei schlimmeres verhindert werden. Mit Eintreffen weiterer Feuerwehren konnte der Löschangriff mittels mehrerer Atemschutztrupps mit C-Rohren eingeleitet werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Nenndorf öffnete mithilfe einer Cuttersedge (Rettungssäge) das Dach, um dort gezielter löschen zu können. 

Während dieses Einsatzes, kam es zu einem weiteren Einsatz im Stadtgebiet Bad Nenndorf. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde uns gemeldet. Dieser Einsatz wurde von den Feuerwehren Haste und Hohnhorst übernommen, da unsere Fahrzeuge in den Löschangriff voll eingebunden waren. 

Nachdem das Feuer gelöscht war und die Personen an den Rettungsdienst übergeben wurden, konnten die Feuerwehren nach ca. 4 Stunden wieder einrücken. 

Insgesamt waren wir mit 22 Einsatzkräften unserer Ortsfeuerwehr vor Ort.