Du betrachtest gerade Übung Einsatzleitung-Ort

Übung Einsatzleitung-Ort

Am vergangenen Freitag fand eine Großübung der ELOs im Landkreis Schaumburg zusammen mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft statt. Als Feuerwehr Bad Nenndorf arbeiteten wir eine Übung aus und besetzten bei uns im Feuerwehrhaus die ELO (Einsatzleitung Ort).

Die ELO ist eine Gruppe, die die Leitstelle bei Großschadenslagen entlasten soll. Sie besteht bei uns aus Mitgliedern der Samtgemeindefeuerwehr Nenndorf und war bei der Großübung mit 8 Kameraden und Kameradinnen im Feuerwehrhaus Bad Nenndorf besetzt.

Im Zeitraum von 18 – 22 Uhr nahmen die Kameraden und Kameradinnen ca. 60 fiktive Einsatzlagen innerhalb der Samtgemeinde Nenndorf entgegen und arbeiteten diese ab.

Unser Feuerwehrhaus war währenddessen von unserem Ortsbrandmeister besetzt, der die Einsätze für unsere Ortsfeuerwehr über Funk entgegen nahm.

Drei Einsatzlagen wurden als reale Einsatzübung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord bei uns in der Samtgemeinde abgearbeitet.

Ein Einsatzszenario arbeiteten wir als Feuerwehr Bad Nenndorf im Deister aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen umgestürzten Baum, der auf einem PKW lag. Im Innenraum des PKWs befand sich allerdings noch eine Person, die nicht über die Fahrertür gerettet werden konnte.

Die Übung wurde schnell und routiniert von den Einheiten der Kreisfeuerwehrbereitschaft abgearbeitet.