Du betrachtest gerade ÖL-Schaden Gewässer

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Haste

Verunreinigung auf dem Mittellandkanal

Mit dem Einsatzstichwort „Ölfilm auf dem Gewässer“ wurde am gestrigen Freitag um 17:03 Uhr der Einsatzleitdienst (ELD) von der Feuerwehr Nord alarmiert.

Vor Ort bot sich folgende Lage:

Ein klar sichtbarer Ölfilm schimmerte auf der Wasseroberfläche. Da für Einsatzleiter Niklas Heufers nicht direkt klar war, wie lang sich der Ölfilm auf dem Mittellandkanal erstreckte, ließ er umgehend die Feuerwehr Nord, das Feuerwehrboot aus Pollhagen sowie die Drohne der Feuerwehr Wunstorf nachalarmieren. Weiterhin wurde zur fachlichen Beratung das Amt 66 (Untere Wasserbehörde) und für die Einsatzstellenkommunikation der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bad Nenndorf angefordert.

Parallel zur ersten Alarmierung der Feuerwehr wurde bereits die Wasserschutzpolizei informiert und fuhr den Mittellandkanal zur Erkundung und zur Aufnahme für die ersten Ermittlungen an.

Schnell wurde klar, dass es sich um eine größere Einsatzstelle handelt. Die Verunreinigung begann in Idensen und verlief bis nach Kohlenfeld.

Nach einer ausführlichen Lagebeurteilung und der Beratung der unteren Wasserbehörde konnten die 41 Einsatzkräfte gegen 18 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ein Verursacher konnte durch die Wasserschutzpolizei bisher nicht ermittelt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Nord, die Feuerwehr Wunstorf (Drohne), die Feuerwehr Pollhagen (Boot), die Feuerwehr Bad Nenndorf (ELW 1), die Wasserschutzpolizei und die untere Wasserbehörde (Amt 66). Ebenfalls an der Einsatzstelle war der stellvertretende Gemeindebrandmeister Olav Sievert und der Pressesprecher der Samtgemeinde Nenndorf Julian Frädermann.

Fotos und Bericht: Samtgemeindefeuerwehr Pressesprecher