You are currently viewing Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 11. Februar 2024 um 13:27 Uhr
Einsatzart: Mittelbrand mit Drehleiter
Einsatzort: Haste

Im Rahmen einer Stichworterhöhung von „Starke Rauchentwicklung“ auf „Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Nord, Riehe und Waltringhausen zu einer unangekündigten Alarmübung nach Haste alarmiert. Angenommen war ein Brand im Heizungsraum im ersten Obergeschoss, mindestens 4 Personen wurden vermisst.
Letztendlich retteten die Feuerwehren der SG Nenndorf im Laufe des Einsatzes zwei Personen über die Drehleiter, eine über die Steckleiter und vier weitere ebenerdig aus dem Gebäude und bekämpften die simulierten Flammen. Ziel der Übung war vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Ortsfeuerwehren zu verbessern. Wir danken den Eigentümern der Abrissimmobilie für die unkomplizierte Bereitstellung des Gebäudes und dem DRK Einsatzzug Schaumburg für die Besetzung eines Rettungswagens. Auch drei Kameraden der Feuerwehr Stadthagen unterstützten uns als Mimen und Beobachter.